- Start: Hochheim, Frankfurter Straße
- Länge: 21 km
- Markierung: keine durchgehende
- GPS Track: siehe unten
aufgezeichnete Tracks sind Momentaufnahmen da Gegebenheiten vor Ort sich ändern können
Start in Hochheim, folge Frankfurter Strasse ein wenig, biege ab nach links, und dann wieder Links um in die Weinberge zu gelangen. Es ist noch kalt, der Himmel ist grau.
Flugzeuge starten und landen im Minutentakt. Wo die Reise wohl hingeht? Im Weinberg ist schon reger Betrieb. Hunde gehen mit ihren Herren eine erste Runde, Jogger atmen tief die frische Morgenluft ein und Kinder üben das Skaten.
Die Weinlese scheint voll im Gange. Aber man erklärt mir das dies nun das Ende der Ernte ist.
Am Ende des Weinberges angekommen, drehe ich mich nochmals um und bewundere die schöne Aussicht auf den Main. Nachdem ich die Strasse überquert habe, geht es über Feld und Wiesen zum Wickerbach. Elstern käkeln im Gebüsch so als wollten sie allen meine Gegenwart kund machen.
An der
Wiesenmühle vorbei - es riecht himmlisch nach Mittagessen - geht es die Treppe hinauf zur St. Anna Kapelle.
Diese Baumskulptur ist 18 Meter hoch und man kann bis auf 9 Meter hoch klettern.
Vorbei am Denkmahl der Gefallenen der Weltkriege zur Flörsheimer Warte. Das Kiosk ist offen und eine Herrengruppe mit Hund kostet den lokalen Wein. Zeit für eine kleine Kaffeepause.
Der Weinerlebnisweg 'Oberer Rheingau' erklärt auf vielen Tafeln die Reben, Weinberglage, und vieles mehr. Dieser Adler, zum Beispiel, erinnert daran das der Weingutsbesitzer ein Hoflieferant des Kaisers Wilhelm I. war. Es ist nun 12 Uhr, die Glocken läuten und die Sonne blinzelt durch die Wolken.
Es ist ruhig auf dem Weg zurück nach Hochheim.
Vorbei am Antoniushaus und durch die Altstadt hindurch geht zurück zum Auto.