Hennef – Wahnbachtalsperre, 20 April 2019

  • Start – Hennef (Sieg), Frankfurter Strasse 69 (Parkhaus)
  • Länge: 16 km
  • Markierung:  keine durchgehende
  • GPS Track: GPSIES

Geschlossen! Eigentlich hatte ich vor durch Naturschutzgebiet zu wandern aber der Zugang ist gesperrt. Ein Umweg für den Natursteig und Erlebnisweg Sieg ist ausgeschildert. Ich improvisiere und folge dieser Umleitung.

Schon gleich führt der Weg aus dem Ort …

… und in die Siegaue hinein.

Das Siegtal…

…unter der A560 durch

Schloss Allner ist mein nächstes Wanderrziel.

Noch immer folge ich der Umleitung.

Über die Brücke und die Sieg …

Die Sieg

Ein schmaler Pfad führt den steilen Berg hinauf und hinter dem Schloss vorbei.

Die Tafel erzählt die Geschichte des Schlosses und erwähnt das es nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Schloss Allner (vom Pfad aus gesehen)

Schöne breite Waldwege

Rechts von mir ein Blick ins Tal und auf den Ort Müschmühle.

Auch Goethe liebte das Wandern…

Blick auf Bröl

Bröl und das Bröltal

Oben auf dem Berg sehe ich eine Gruppe von Wanderern die mir entgegen kommt

Doch nach einer kurzen Unterhaltung mit den Wanderern bin ich wieder alleine auf der Strecke.

Die Bachüberquerung…

Ein Platz in der Sonne… Ich mache eine kleine Pause und genieße die Aussicht auf Hennef.

Schöne Ostergrüße

Der Blick reicht bis Bonn und Siegburg

Der steile Pfad ist mit Stahlseilen abgesichert

Die Strecke führt hinter der Klosterkirche Seligenthal vorbei.

Ein Wegweiser verspricht das es nur 0,8 KM bis zur Wahnbachtalsperre sind. Da ich sowieso ohne feste Streckenplanung unterwegs bin, gehe ich dem Wegweiser folgend den steilen Beg hinauf.

Geschafft!

Die Wahnbachtalsperre.

Bald folge ich dem Weg nach unten nach Seligenthal

Klosterkirche Seligenthal

Rochus Kapelle

Auf dem Weg zum Gasthaus ‚Sieglinde‘

Turm im Klärwerk

Zurück in Hennef…

…und zurück am Parkhaus. Erst mache ich eine kleine Pause in der Bäckerei und setze dann meine Reise fort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.