Von Blumenrod zum Mensfelder Kopf und zum Kuerbisfest, 25 September 2022

  • Start: Blumenrod, Parkplatz an der Zeppelinstrasse
  • Länge: 11,7km
  • Markierung: keine durchgehende
  • GPS Track: Link zu GPS-Tour.info
  • Aufgezeichnete Tracks sind Momentaufnahmen da Gegebenheiten vor Ort sich ändern können

Trip summary

Trotz des anhaltenden Regens möchte ich meine Sonntagswanderung nicht missen. Mein Ziel ist ein Kürbisfest bei Hünfelden-Mensfelden. Vom Parkplatz an der Zeppelinstrasse geht es los in Richtung Blumenrod. Gleich am Anfang des Ortes biege ich nach links auf einen Schotterweg ab.

In der Ferne sieht man den Mensfelder Kopf, mein erster Zwischenstopp. Auf dem Schotterweg bleiben meine Schuhe noch tocken. Bald geht es auf Wiesen- und Feldwegen weiter und es bildet sich eine Pfütze in den Schuhen unter meinen Füssen.

…so gut es geht versuche ich die Pfützen zu vermeiden.

Der Hessenweg 9 führt hier vorbei. Der Fernwanderweg ist 178 Kilometer lang, beginnt am Bahnhof in Limburg, führt durch durch den Taunus und die Wetterau, und endet in Lohr am Main. Auf ich-geh-wandern.de findet man eine Beschreibung und eine GPX Datei des Weges..

Der Regen lässt nicht nach und nur das quietschen meiner Schuhe bei jedem Schritt ist zu hören.

Mittlerweile geht es bergauf zum Platteau auf dem Mensfelder Kopf. Mit 313 Meter über NN steht man hoch über dem Limburger Becken.

Mensfelder Kopf im Regen

Bei schönem Wetter sieht man Limburg und viele weitere Orte in Rheinland-Pfalz und Hessen. Aber an diesem regnerischen Tag sieht man gerade Mal ein paar hundert Meter weit. Auf limburgweilburg-entdecken.de kann man schöne Bilder bei schönem Wetter sehen.

Ich gehe weiter in Richtung Mensfelden. Der Ort wurde zum ersten Mal im Jahre 775 in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Dierstein erwähnt. Im Dreissigjärigen Krieg, um 1620, bezog ein spanischer Feldherr den Mensfelder Kopf. Und viel später, im Jahre 1796, kam es hier oben zu Kämpfen zwischen französischen und österreichichen Truppen (Wikipedia).

Das Laub der Bäume hat sich verfärbt und man sieht das der Herbst angekommen ist.

Mensfeld im Dunst im Tal

Am Wegesrand sieht man die Markierung des“LM-S“ Südroute Limburg (Taunus), eine 25 km lange Strecke durch die südliche Gegend um Limburg. Mehr Informationen findet man auf ich-geh-wander.de.

Fast hätte ich den Weg zum Hof „Goldgrund“ der Familie Heckelmann am „Alten Zollhaus“ verpasst. Bald erreiche ich die „Schöne Aussicht“, ein Rastplatz am Wegesrand. Nur mit der Aussicht hapert es sehr an diesem Tag.

Trotz des regenreichen Tages trudeln dauernd neue Besucher ein. Die Parkplätze füllen sich.

Kürbisfest auf dem Hof ‚Goldgrund‘

In jeder Ecke des Hofes sieht man tolle Kürbisarrangements.

Mich zieht es in warme Cafè und dort esse ich die sehr gute Kürbissuppe. Die Aussicht vom Cafè bleibt trübe. Draussen bleiben die Bänke leer.

Ehe ich den Hof verlasse besuche ich den Hofladen wo man allerlei Selbstgemachtes kaufen kann. Die Öffnungszeiten des Ladens und Informationen über diverse Aktionen findet man auf heckelmanns.com.

… der prall gefüllte Hofladen

Das Mais Labyrinth ist geöffnet. Doch gibt es tatsächlich Besucher die sich da draussen im Regen amüsieren wollen?

Als ich den Hof verlasse verringert sich der Regen zu einem leisen Schauer.

Nun kann man auch den Mensfelder Kopf vom Tal aus sehen.

…weiter geht es durch die Felder an Linter vorbei

Nun sieht man auch schon die ersten Häuser von Blumenrod.

Am Parkplatz finde ich mein Auto wieder und mache mich schnell auf den Heimweg. Dort erwarten mich trockene Kleidung und ein heisser Tee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert